Delegiertenversammlung AM Suisse 2022


24.06.22 - Die 59. Delegiertenversammlung des AM Suisse fand am 24. Juni 2022 im Haus der Wirtschaft in Pratteln BL statt.



Dank einer insgesamt entspannteren Pandemielage fand die diesjährige Delegiertenversammlung – zur Freude aller – endlich wieder im grossen Rahmen und vor Ort statt. 
In seiner Eröffnungsrede sprach Zentralpräsident Peter Meier über die wirtschaftlichen Turbulenzen, welche der Ukraine-Konflikt in den Branchen mit sich bringt. Dabei betonte er, dass der Dachverband jedes Mitglied unterstützt und ermutigte die Delegierten, sich bei Bedarf an die Geschäftsstelle zu wenden. Nachdem Peter Meier sich für die Organisation des Anlasses bei AM Suisse Nordwest sowie beim lokalen Organisationsteam bedankt hatte, leitete er über zum statutarischen Bereich.

Protokoll und Berichte über die Verbandstätigkeit 2021
Das Protokoll der 58. Delegiertenversammlung vom 28. Mai 2021 wurde genehmigt und der Jahresbericht 2021 wurde einstimmig angenommen.

Erfolgsrechnungen GVA mit Immobilien und BZA 2021
Die Spartenrechnung «Gemeinsame Verbandsaufgaben» weist einen Gewinn aus und enthält auch im Jahr 2021 Spuren der Pandemie. Auch die Immobilien erreichen einen Gewinn. Die Jahresrechnungen GVA und Immobilien wurden von allen Stimmberechtigten abgenommen.
Auch das Bildungszentrum Aarberg erarbeitete 2021 einen Gewinn. Die Jahresrechnung wurde von den Delegierten einstimmig abgenommen. 

Jahresrechnung mit Revisionsbericht AM Suisse 2021
Der Aktivmitgliederbestand 2021 hat sich leicht erhöht. Nach etwas höheren Abschreibungen erarbeiteten die Sparten des Verbandes einen Jahresgewinn. Im Jahre 2021 ist der Dienstleistungsertrag mit 54 % die grösste Ertragsposition. Die Bilanzzahlen des AM Suisse sind sehr solide und gemäss Jahresrechnung 2021 kann die finanzielle Lage des AM Suisse auch im langfristigen Vergleich als sehr gut und stabil bezeichnet werden. Die Jahresrechnung 2021 des AM Suisse wurde von allen abgenommen. 

Décharge
Die Décharge wurde einstimmig erteilt.

Wahl der Revisionsstelle 2023
Seit Anfang 2019 ist die OBT AG aus Zürich für Revisionen des AM Suisse zuständig. Der Zentralvorstand beantragte, die OBT AG für ein weiteres Jahr als Revisionsstelle zu wählen. Dieser Antrag wurde von den Delegierten einstimmig angenommen. 

Wahlen
Peter Joos moderierte die Wahlen. Für die vierte Amtsperiode wurde Artho Marquart in den Zentralvorstand wiedergewählt. Peter Meier wurde ebenfalls in den Zentralvorstand sowie als Vorsitz in der Paritätischen Landeskommission im Metallgewerbe (PLKM) wiedergewählt. In beiden Funktionen startet er somit in die zweite Amtsperiode.
Weiter bedankte sich Peter Joos für den Einsatz von Toni Merkle, bisheriger Präsident des AHV-Kassenvorstands PROMEA. Als Ersatz wurde neu Artho Marquart als AHV-Mitglied für die erste Amtsperiode gewählt. Für die zweite Amtsperiode wurde erneut Sabine Bellefeuille in den Stiftungsrat der PROMEA Pensionskasse gewählt.
Als Zentralpräsident gehört es zu den Aufgaben von Peter Meier, im Stiftungsrat der PROMEA Pensionskasse mitzuwirken. Auch er wurde für die zweite Amtsperiode wiedergewählt.

Anpassung Finanz- und Beitragsreglement
Infolge eines Beschlusses in den zuständigen Gremien wird die Rechnung der Stiftung BZA fortan nicht mehr im Jahresbericht des AM Suisse gezeigt, da diese eine unabhängige Rechtskörperschaft darstellt. Die entsprechende Anpassung im Finanz- und Beitragsreglement umfasst die Exklusion von «Stiftungen» in den Artikeln 1 und 8.
Der Zentralvorstand schlug vor, zum Zwecke der Transparenz und Offenheit gegenüber den Mitgliedern, die Rechnung der Stiftung BZA an der Delegiertenversammlung jeweils einzublenden und auf das Einsichtnahmerecht hinzuweisen. Der Anpassung des Finanz- und Beitragsreglements wurde zugestimmt.

Geschäftsleitungswechsel PROMEA
Mit wohlwollenden Worten verabschiedete Direktor Bernhard von Mühlenen den langjährigen Geschäftsleiter von PROMEA, Urs Schneider, in den Ruhestand. Anschliessend wurde Herr Ricardo Garcia auf die Bühne gebeten. Er übernimmt ab 1. Juli 2022 als neuer Geschäftsleiter die Gesamtverantwortung für die PROMEA Sozialversicherungen. 

Verabschiedung und Ehrungen
Andreas Hubacher wurde nach stolzen zwanzig Jahren Präsidialarbeit für AM Suisse Bern mit Dank verabschiedet.
Geehrt wurden: Piergiorgio Rossi, ehemaliges ZV-Mitglied, welcher 33 Jahre Milizarbeit leistete und 21 Jahre als Präsident von AM Suisse Ticino amtierte und Ueli von Niederhäusern, der nach 20 Jahren Stiftungsratspräsident der Stiftung BZA zurücktritt und einer der ersten ÜK-Schüler in Aarberg war. Sie beide haben sich aufgrund ihrer ausserordentlichen Verdienste im Verband die Ehrenmitgliedschaft verdient.

BauAV 2022
Betreffend Bauarbeitenverordnung 2022 teilte Bernhard von Mühlenen mit, dass ein Treffen mit der SUVA ansteht, um Rechtsunsicherheiten zu reduzieren. Sobald sich beide Parteien geeinigt haben, wird der AM Suisse über die üblichen Kanäle informieren.

Abschluss
Luc Musy, Präsident AM Suisse Nordwest, bedankte sich für das zahlreiche Erscheinen und informierte über das weitere Programm des Nachmittags. Mit Einladung zur Kaffeepause beendete Peter Meier schliesslich die diesjährige Delegiertenversammlung.

60. Delegiertenversammlung
Die nächste Delegiertenversammlung findet am 23. Juni 2023 in Locarno statt.

Detail Bericht

Zurück zur Liste