«Lernende und Erwachsene auszubilden ist spannend»


25.02.20 - Fünf Fragen an George Burkhard, Fachbereichskoordinator Metallbau im Bildungszentrum Aarberg.



Was machen Sie im Bildungszentrum?
Als Fachbereichskoordinator Metallbau ist es meine Aufgabe, das Weiterbildungsangebot im Bereich Metallbau zu koordinieren, auszubauen und am Standort Aarberg heimisch werden zu lassen.

Wie sind Sie zu dieser Tätigkeit gekommen?
Als gelernter Metallbauzeichner habe ich den Bildungsweg via Berufsprüfung gewählt. Im Jahr 2014 habe ich zum vorläufigen Abschluss das Nachdiplomstudium in Unternehmensführung absolviert. Lernende und Erwachsene auszubilden ist eine spannende Aufgabe, die ich seit Jahren immer intensiver verfolgte. Jetzt war die Zeit reif für den entsprechenden Wechsel und da hatte ich das Glück, dass AM Suisse genau in diesem Bereich eine Verstärkung suchte.

Wie stehen Sie im Kontakt zu den Verbandsmitgliedern?
Die Aufgabe sieht vor, dass ich aktiv mit den Mitgliedern zusammenkomme und so die Weiterbildungsbedürfnisse eruieren kann. Aus den Gesprächen mit den Kursteilnehmern stelle ich zudem fest, dass wir auf dem guten Weg sind und unsere Visionen in die richtige Richtung gehen.

Wie kommen Sie jeweils nach Aarberg und was erleben Sie dabei?
In den kalten Monaten liegt es am nächsten, mit dem Auto und dem ÖV anzureisen. Sobald es dann im Frühling möglich ist, fahre ich mit dem Velo zur Arbeit.

Was machen Sie in Ihrer Freizeit?
Wenn es wettertechnisch irgendwie möglich ist, verbringe ich mit meiner Familie viel Freizeit in der Natur. Mountainbiken, Snowboarden etc. sind hier klar die Favoriten. Und ja, als Langenthaler und aktiver Fasnächtler steht jedes Jahr klar die Fasnacht im Zentrum.

Zur Person: George Burkhard (46) arbeitet seit dem 1. September 2019 im Bildungszentrum Aarberg (BZA) als Fachbereichskoordinator Metallbau. Er ist verheiratet und Vater von zwei Söhnen. Er wohnt in Burgdorf.

Zurück zur Liste