09.02.26 - Der neue BZA Campus gewinnt Tag für Tag an Form. Ein Blick auf den Baufortschritt und hinter die Kulissen des Projekts.
Vor rund einem Jahr fuhren erstmals die Bagger auf. Mittlerweile gewinnt das neue Bildungszentrum im bernischen Aarberg Tag für Tag an Form. Die Betondecke über dem ersten Obergeschoss wurde fertiggestellt, das zweite Obergeschoss ist im Bau, und gleichzeitig beobachtet man bereits die Vorarbeiten für die Errichtung des dritten Stockwerks. Auch bei den Zulieferern zeigt sich der Fortschritt: Die Fertigung der Fassadenelemente und Nasszellen ist abgeschlossen. Die technischen Installationen im Unter- und im Erdgeschoss kommen zügig voran.
«Wir sind sehr gut im Zeitplan», bestätigt Paul Andrist, Leiter des AM Suisse Bildungszentrums Aarberg (BZA). Die Planungsphase ist erfolgreich abgeschlossen, aktuell feilt die Baukommission noch an den Details der Ausgestaltung und Möblierung des Gastraums und der Zimmer. «Dieser Bereich liegt uns besonders am Herzen, da das Wohlbefinden unserer Lernenden höchste Priorität geniesst», betont Paul Andrist.
Betrieb startet im Herbst 2026
Das Projekt befindet sich insgesamt auf Kurs, einer planmässigen Inbetriebnahme steht nach heutigem Stand des Wissens nichts im Weg. Ab Herbst 2026 soll die neue Anlage den Kursteilnehmenden modern ausgestattete Ausbildungsräume sowie zeitgemässe Infrastruktur für Unterkunft und Verpflegung bieten.
Neben den Branchen von AM Suisse profitieren auch weitere Nutzerinnen und Nutzer des Bildungszentrums von den neuen Möglichkeiten des neuen BZA Campus auf der Chräjeninsel in Aarberg. Paul Andrist freut sich bereits, die Kursteilnehmenden in den neuen Räumlichkeiten willkommen zu heissen.
Informationen, Bilder und Filme
Weitere Bilder, Drohnenaufnahmen und Filme finden Sie auf der Website des BZA.